cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Drivers & Software

10hNyancat
Journeyman III

Treiberinstallationen verursachen PC-Crash mit Screenfreeze

Hallo, hoffe jemand hat noch eine Idee. Ich bin mit meinem Latein soweit am Ende:

Ich habe am 22.11. eine MSI Radeon RX 6650 XT MECH 2X 8G OC DDR6 3xDP/HDMI gekauft. Ich habe es seitdem nicht geschafft die Treiber/Adrenalin richtig zum laufen zu bekommen. Versuche ich sie mit einem der 3 Pakete (WHQL/Optional/Autodetect) zu installieren hängt sich mein PC mit eingefrorenem Bildschirm unter jedem Umstand auf. Egal ob ich Voll- oder Minimalinstallation wähle. Es "funktioniert" nur, indem ich im abgesicherten Modus über den Gerätemanager gehe. Selbst dann funktioniert es nur für den nächsten Boot. Sobald ich den Rechner neustarte friert der PC im WIndows-Login ein bis ich den Treiber wieder im abgesicherten Modus deinstalliere. Frische oder alte Windowsinstallation macht keinen Unterschied. Ebenso die Anwendung von DDU, was in den meisten Fällen auch zum Absturz führt. Automatische Installation von Treibern über Windows Update ist aus.

Freue mich über jeden Strohhalm den ich noch greifen kann ;).

Sonstige Hardware:

Asus Z170-Deluxe Motherboard

Intel 6700k

32GB Corsair Vengeance 3200mhz

0 Likes
3 Replies
bonesai
Journeyman III

Klingt leider nach einer defekten Karte, würde eine RMA/Austausch beim Händler beantragen !

0 Likes

Ich sollte noch erwähnen, dass es mit dem standard Microsoft Basic Display Adapter, den Windows nutzt wenn ich keine anderen installiere, es keine Probleme gibt. Wenn es die Graka selber wäre müsste es dann auch Probleme geben oder?

0 Likes
bonesai
Journeyman III

Nein da bist du leider auf dem Holzweg mit der Logik. Der Basic Treiber spricht die Karte nur sehr rudimentär an.. Sobald der richtige Treiber drauf ist gehts zur Sache.. dann wird das erste mal der Chip richtig beansprucht, der VRAM benutzt und mit entsprechendem Takt angesteurt.. Und wenn die Karte defekt ist steigt sie dann natürlich auch gleich mal aus ... Deshalb wird es leider dabei bleiben das du eine Montagskarte erwischt hast.

0 Likes