0 Replies Latest reply on May 14, 2016 5:31 AM by frapri

Nach AMD 5100 FirePro Installation wird mein Eizo Monitor unter Windows 10 nicht angezeigt

frapri

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin vor einigen Wochen auf Windows 10 umgestiegen und gestern habe ich wegen Leistungseinschränkungen meiner Grafikkarte auf eine AMD 5100 FirePro aufgerüstet. Soweit so gut.

Als ich nach der Installation der Grafikkarte meinen Monitor kalibrieren wollte, habe ich festgestellt, dass Colornavigator meldete: "A profile is not applied to your operating system."

Nun wollte ich über die Farbverwaltung ein Profil mit meinem Monitor verknüpfen, musste allerdings feststellen, dass unter Geräte gar kein Monitor eingetragen war. Da es schon spät war und eigentlich alles zur Zufriedenheit lief, der Monitor lief mit der richtigen Auflösung und auch die Farben waren nicht wirklich daneben, soweit ich das feststellen konnte.

Heute startete ich den Computer und schaute gleich in die Farbverwaltung zum Punkt Geräte und siehe da: mein Eizo war gleich 5x angeführt! Also verknüpfte ich das angelegte Profil mit dem Monitor und wollte eine Justierung mit Colornavigator machen. Aber leider kam wieder die Meldung: "A profile is not applied to your operating system."

Ich dachte, okay, neu starten sollte helfen, vielleicht wird die Verknüpfung erst dann aktiv.

Nach dem Neustart gleich wieder in die Farbverwaltung geschaut und siehe da, kein Monitor wird angezeigt.

Ich gehe daher in den Gerätemanager und finde dort 2 PNP Monitore (Standard), beide zeigen unter Eigenschaften: Das Gerät wurde deaktiviert. (Code 22). Klicken Sie auf "Gerät aktivieren", um das Gerät zu aktivieren.

Jetzt habe ich noch den neuesten Treiber für meinen 243er von Eizo installiert und neu gestartet. Aber wieder keine Änderung. Ehrlich gesagt bin ich am Ende meiner Weisheit, für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Was mich vor allem irritiert, dass einmal in der Farbverwaltung mein 243er angezeigt wurde, und nach Profilverknüpfung bei zwei Neustarts nicht mehr.

Nach zwei weiteren Tagen geht die Geschichte weiter:

Leider habe ich nach wie vor keine Lösung gefunden. Im Gerätemanager wird derzeit nur ein PnP-Monitor (Standort) angezeigt, allerdings als deaktiviert. Unter Eigenschaften steht dort (für Monitor!!): Speicherort: AMD FirePro W5100

Unter Farbverwaltung scheint derzeit gar kein Monitor auf, das wechselt aber von Tag zu Tag. Gestern war als Monitor angeführt: AMD FirePro W5100.

Die Anzeige funktioniert grundsätzlich und grobe Farbabweichungen kann ich nicht feststellen. Bin ratlos!?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis! Franz