3 Replies Latest reply on Nov 3, 2015 1:22 AM by eisfuchs

Treiberabstürze 15.10 & 15.7 R9 390 Nitro

grondos

Hallo,

ich habe das Problem das mir jeder AMD Treiber 64-bit für Windows 8.1 (15.7 und 15.10) abstürzt und zwar hauptsächlich wenn ich im Internet surfe am meisten bei YouTube (bei 15 min Videos 3mal und mehr), aber auch bei Seiten wie Facebook etc.

Das Problem tritt auch in verschiedenen Browsern auf (Chrome 64 bit, Internet Explorer 64 bit, Firefox 64 und 32 bit).

In Spielen habe ich das Problem komischerweise nicht da laufen die Treiber ohne abstürze.

Was könnte helfen das Problem zu beheben bzw. woran könnte es liegen?

Treiber ist aktuell der 15.10. für Win 8.1 64 Bit, die Probleme sind aber schon mit dem 15.7 Treiber aufgetretten.

Hardware:

CPU: i7-3770

MB: AsRock Z77-Pro3

GPU: Saphire R9 390 Nitro (ohne eigene Übertaktung also Standart 1010Takt und VRAM 1500 Takt)

RAM: 16GB HyperX Beast auf 1600

SSD: 250GB Samsung 840 eEVO

MfG

Arne

• Re: Treiberabstürze 15.10 & 15.7 R9 390 Nitro
          eisfuchs

Hallo Arne

Leider kannst du nicht sehr viel machen.

AMD hat seit Jahren Probleme mit den Treibern.

Das war auchd er Grund warum ich bis jetzt nur Nvidia Karten genutzt habe.

Ich mir vor 2 Monaten ne R9 390 Gaming gekauft und seither tägliche Treiberabstürze, BSOD, usw

Unglücklicherweise kann ich meine Karte nicht mehr zurück geben, da schon zuviel Zeit vergangen ist...

Ich hoffe, AMD bringt bald einen funktionierenden Treiber...

Du kannst höchsten versuchen, mit DDU alle Grafiktreiber (im abgesichterten Modus) zu deinstallieren und frisch installieren.

Befürchte allerdings, dass es nicht viel bringen wird.

DDU -> Display Driver Uninstaller Download version 15.5.1.0

Viel Erfolg!

• Re: Treiberabstürze 15.10 & 15.7 R9 390 Nitro
              grondos

Hallo,

vielen vielen Dank, konnte heute ein Video (25minuten) gucken ohne abstürze hat anscheinend funktioniert (sonst spätestenz nach 5 minuten absturz).

Ich habe mit DDU die Nvidia Reste (der GTX 770 die raus geflogen ist) und AMD beseitigt, danach habe ich per beigelegter CD Treiber Installiert und der 15.7.1 der CD läuft fehlerfrei.

Updates verhindere ich jetzt erst mal.

MfG

Arne