cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Graphics Cards

tobiasheintschel
Journeyman III

RX580 Auslastung bricht nach einiger Zeit um 10-20% ein -> Microruckler beim Spielen.

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit der flüssigen Wiedergabe meiner Spiele und Medien. Nach ca. 45min tritt der folgende Fall auf:
Die Auslastung meiner Grafikkarte (RX580) bricht um 10-20% ein je nach Spiel. Dann enstehen Microruckler in gleichen zeitlichen Abständen, wie wenn etwas nicht richtig nachgeladen wird bzw. Frames einfach fehlen.
Das bleibt dann dauerhaft so, auch ein Neustart des Spiels behebt das nicht. Erst nach einem Reboot des PCs läuft wieder alles normal und tritt dann wieder nach einiger Zeit auf. Auch wenn ich im Leerlauf dann die Maus über den Bildschirm laufen lasse habe ich das Gefühl das auch diese ruckelt. 
Das gleiche nur tritt auf wenn ich während dem Spiel ein CPU Last-Test laufen lasse. Nur dann viel schlimmer. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, bzw finde auch nichts im Netz was dieses Problem so darstellt wie bei mir. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Vielen Dank!

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 2700
GPU: Radeon RX 580
RAM: 2x 16 GB DDR4-3000 CL16-18-18-38
Mainboard: Gigabyte B450M DS3H
Netzteil: Corsair CX650M - 650 Watt

0 Likes
2 Replies
Earnhardt
Grandmaster

This is a user to user English language only Support Forum.

There are many freely available online tools that you can use to translate your posts into English. Please make use of these tools before posting.

0 Likes
marius87
Journeyman III

Hi Tobias, sounds like typical overheating/throttling issues, have you tried to monitor the temps while this happens? Could also be an VRM overheating issue which forces throttling on the GPU. Maybe an RMA would help if the Card is under warranty?

Kind regards

Marius

0 Likes