cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Graphics Cards

taubbs
Journeyman III

RX 5700 XT Stereo Sound bug. German description

seit geraumer Zeit habe ich das MSI MPG X570 Gaming Plus Board in kombination mit einem Ryzen 3800x und einer Sapphire RX 5700 XT SE. Außerdem besitze ich eine Soundblaster - Z Soundkarte. Seit dem wechsel der Grafikkarte zu der 5700 XT habe ich massive Soundbugs. Ständig ändert sich im Spiel der Sound und mein Stereo Sound ist vertauscht. Sprich Sound der von Rechts kommt, höre ich links und umgekehrt. Desweiteren betrifft das auch den Sound der von Vorne kommt. Der Sound kommt von vorne dabei steht beispielsweise der Gegner hinter mir. Das passiert einfach so mitten im Spiel. Sobald ich das Merke muss ich auf den Desktop und den Sound von Stereo auf 5.1 und wieder zurück auf Stereo stellen. Danach geht alles wieder für eine unbestimmte Zeit. Mal kommt der bug nach 5 Minuten wieder, mal läuft alles eine Stunde lang gut bis wieder der Fehler auftritt. Das ganze lässt sich beheben indem ich im Bios PCI 4.0 auf 3.0 stelle. Stelle ich auf PCI 3.0 läuft alles ohne Probleme. Nun habe ich eine Customkühlung und zur Zeit passt die Grafikkarte nur in den 2. Slot. Bis die neue Grafikkarte kommt und ich diese an meine Kühlung mit anschließe. Jetzt komme ich mal zu dieser Frage: Wieso ist das so mit dem bug und wieso kann ich wenn die Grafikkarte im 2. Slot sitzt die im Bios nicht auf PCI 3.0 stellen? Ich kann ins Bios gehen und PCI Express auf 3.0 stellen. Jedoch läuft die Karte trotzdem im zweiten Slot auf PCI 4.0. Meines Wissens nach gibt es keine möglichkeit die Karte im 2. Slot auf PCI 3.0 zu stellen. Sehe ich das richtig oder übersehe ich etwas? Vielen Dank schonmal im Vorraus

0 Likes
0 Replies