cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Drivers & Software

gerxdontpanic
Journeyman III

Radeon Treiberinstallation führt zu Windows-Freeze

Fehler: Computer friert bei der Treiberinstallation vollständig ein (Keine Reaktion, selbst Maus reagiert nicht, nur harter Reset möglich)

System:

Windows 10 Home 64 Bit

Grafikkarte: Gigabyte GV-R928XOC-3GD

Chipsatz: AMD Radeon R9 280X

CPU: Intel i5-4670K 3.40 GHz

Board: ASRock Z87 Extreme 4

RAM: 16 GB 

SSD: Crucial MX500 1TB

Weitere angeschlossene Komponenten: 

Maus: Logitech G402

Tastatur

Monitor

Situation:

Ich möchte ein neues System aufsetzen.

Alle nicht benötigten Komponenten entfernt.

Festplatte vollständig formatiert.

Windows neu installiert (kein Update, keine Übernahme alter Daten, etc)

Windows gestartet, Vivaldi installiert (ich nutz doch kein Edge)

Alle Windows-Updates installiert.

Grafikkarten-Treiber heruntergeladen und ausgeführt.

Egal ob mit der Autodetect-Software, Adrenalin 2020 Edition 20.1.2 Optional oder Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 Recommended (WHQL), das Ergebnis ist dasselbe: 

Die Dateien werden entpackt (Standartverzeichnis).

Die Software startet.

Im Start-Bildschirm "Ihre Systemkonfiguration wird auf Treiber- und Softwarekompabillität geprüft" bewegt sich der Fortschrittsbalken bis zur (soweit ich das einschätzen kann) vorletzten Stelle.

Das System friert vollständig ein: Keine Reaktion der Software, Maus oder des BS.

Nur noch harter Reset möglich.

Windows-Defender deaktiviert.

Im Abgesicherten Modus die Treiber als Administrator ausgeführt.

Keine Veränderung am Ergebnis.

6 Replies
aschnaller
Journeyman III

Re: Radeon Treiberinstallation führt zu Windows-Freeze

Hallo gerxdontpanic ,

ich habe mehr oder weniger dasselbe Problem, 

mein System wurde im März frisch bestellt, geliefert, zusammengebaut und neu aufgesetzt.

Hier die Komponenten wie folgt: 

- CPU: AMD Ryzen 7 3700X

- Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)

- Chipset: AMD X570 (Bixby)

- GraKa: ASUS ROG STRIX RX 580 GAMING OC - 8 GB

- RAM: GSkill 32 GB

- Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 18363.815 (1909/November 2019 Update)

- SSD M.2: SAMSUNG 970 EVO 500GB

nun habe ich auch schon beim GraKa Treiber das Problem, dass dieser bei der Installation einfach abschmiert - auch der mitgelieferte auf CD gepresste... die neueren von der HomePage führen leider zum selben Ergebnis. allerdings ist zumindest dann im Geräte-Manager die Graka erkannt... 

Beim Geräte-Manager - nach Hardware suchen führt unweigerlich zum freeze.

wollte heute noch Samsung DeX installieren - freeze... 

schön langsam geht mir das am Keks - finde dazu nichts in den Foren etc.

die Windows Event logs bringen mich auch nicht weiter - kein wirklicher Absturzgrund eruierbar...

bin langsam am Ende mit meinem Latein...

was ich noch versuchen werde ist die RAM Riegel vertauscht einzusetzen, das hab ich bisher noch nicht versucht...

Hoffe irgendwer kann bei dem Problem Hilfe leisten oder uns zumindest auf den richtigen Weg lotsen...

danke schon mal

sg Alex

0 Likes
gerxdontpanic
Journeyman III

Re: Radeon Treiberinstallation führt zu Windows-Freeze

Hey,

mein Beileid, ich weiß wie sehr das nervt. Ich habe nie eine Antwort erhalten - ich vermute bei dieser tollen Community geht es eigentlich nur darum sich den Support zu sparen und die Leute die Probleme einfach selbst lösen zu lassen. Bei mir hat das jedenfalls nicht funktioniert. 

Ich bin letztlich einfach bei meinem alten System ohne Updates geblieben bis ich zufällig günstig an eine andere Grafikkarte kam. Mit der läuft jetzt alles (beim ansonsten selben System). Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt. 

Der einzige Tipp den ich dir geben kann: gib das Teil zurück falls du kannst. 

Ich drück die Daumen, dass es für dich besser läuft als für mich ...

0 Likes
Earnhardt
Exemplar

Re: Radeon Treiberinstallation führt zu Windows-Freeze

This is a user to user English language only Support Forum.

There are many freely available online tools that you can use to translate your posts into English. Please make use of these tools before posting.

0 Likes
aschnaller
Journeyman III

Re: Radeon Treiberinstallation führt zu Windows-Freeze

Sry Sir, if there are enough of these tools, than you can also translate my german text to english if u want to help...

I answered to a german text - so why should i answer in english ... 

0 Likes
aschnaller
Journeyman III

Re: Radeon Treiberinstallation führt zu Windows-Freeze

Danke für die Antwort gerxdontpanic  - ich werde dennoch mein Glück weiterhin mit den Treibern versuchen... 

Grundsätzlich läuft ja alles, es benötigt nur 2 Starts aus dem Kaltstart - beim ersten mal freeze und reboot. danach ist alles normal ohne Probleme verwendbar...

schöne Grüße

0 Likes
Earnhardt
Exemplar

Re: Radeon Treiberinstallation führt zu Windows-Freeze

Probably because they are the Forum rules listed to All.

https://community.amd.com/thread/211633 

0 Likes