cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Drivers & Software

M26r11M1982
Journeyman III

pcie - chip on board - driver problem

guten tag allerseits, und entschuldigung, aber ich kann leider kein englisch, ich kann leider nur deutsch.

und zwar besteht mein problem bei dem thema "Grafikkarten.

ich habe ja das mainboard "Asus - FM2A88X Extreme 4+"
mein prozessor: AMD A10-6790K APU with Radeon(tm) HD Graphics

chip on board: "HD 8670D"

pci-express grafikkarte: "Radeon RX 580 Series"

 

mein anliegen ist, vorher hatte ich nur chip on board grafik verwendet, und jetzt wo ich eine pcie grafikkarte verwende, gibt es einen treiberfehler mit dem chip on board. ich würde gerne beides verwenden. wenn ich den treiber für chip on board installiere, dann funktioniert die pcie karte nicht. wenn ich aber den pcie treiber installiere, dann funktioniert die chip on board nicht. ich weiss nicht was ich tun soll, ich bin schon alle treiber durchgegangen, von alt bis neu, hat alles nichts geholfen.
übrigens habe ich windows 10 - 64 bit.
gibt es denn kein treiber, oder das ein passender treiber entwickeln werden könnte, so das ich beide verwenden kann?

ich würde es mir wirklich so sehr wünschen beide verwenden zu können.


mit freundlichen grüßen
Michael M.

0 Likes
2 Replies

When you install a GPU card on a Motherboard that is using a APU (Processor with Integrated Graphics), the Motherboard's BIOS automatically makes the GPU Card your main Display Adapter and not your HD8670D unless you have the Integrated Graphics set BIOS as your Main Display Adapter.

But the reason why you are getting that error is because the AMD Driver for the RX580 is not compatible with your APU HD8670D Integrated Graphics if you are using the latest AMD Driver for the GPU Card.

Your APU with HD8670D is not supported with AMD Driver updates anymore. The last AMD drivers to work with your APU are  from 2015 - WHQL and 2016 BETA drivers.

Latest BETA AMD Driver for your HD8670D (2016) doesn't support the RX580 GPU card. So you are not able to use both the Integrated Graphics HD8670D and RX580 at the same time. Only one or the other depending in which AMD driver you have installed: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-non-gcn-16-2-1-beta

Screenshot 2021-01-19 085334.png

0 Likes


@M26r11M1982 wrote:

guten tag allerseits, und entschuldigung, aber ich kann leider kein englisch, ich kann leider nur deutsch.

und zwar besteht mein problem bei dem thema "Grafikkarten.

ich habe ja das mainboard "Asus - FM2A88X Extreme 4+"
mein prozessor: AMD A10-6790K APU with Radeon(tm) HD Graphics

chip on board: "HD 8670D"

pci-express grafikkarte: "Radeon RX 580 Series"

 

mein anliegen ist, vorher hatte ich nur chip on board grafik verwendet, und jetzt wo ich eine pcie grafikkarte verwende, gibt es einen treiberfehler mit dem chip on board. ich würde gerne beides verwenden. wenn ich den treiber für chip on board installiere, dann funktioniert die pcie karte nicht. wenn ich aber den pcie treiber installiere, dann funktioniert die chip on board nicht. ich weiss nicht was ich tun soll, ich bin schon alle treiber durchgegangen, von alt bis neu, hat alles nichts geholfen.
übrigens habe ich windows 10 - 64 bit.
gibt es denn kein treiber, oder das ein passender treiber entwickeln werden könnte, so das ich beide verwenden kann?

ich würde es mir wirklich so sehr wünschen beide verwenden zu können.


mit freundlichen grüßen
Michael M.


What you can try is going into the bios under 'display' or 'graphics' and select the 580 as the primary card....this means the 580 will do all the work..the integrated graphics is disabled.

0 Likes