cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Drivers & Software

urielejh
Elite

games crash/bsod

5900x

6900xt

32gb ram

the issues are present in both windows 10 and windows 11 from drivers 21.7.1 to 21.8.1. Games crash or trigger BSOD. There is something terribly wrong.

0 Likes
3 Replies
Anonymous
Not applicable

Diese Probleme kenne ich, stelle im Motherboard-BIOS den PCi-Express von Auto auf Gen 3 oder Gen 4 und deaktiviere jeden Schnellstart vom BIOS. Lösche mit DDD v18.0.3.9 Alle Grafiktreiber und Programme im Abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber. Installiere nur den Radeontreiber (unter Optionen Treiber only) 21.6.1 WHQL, deaktiviere vorher die aktuellen Updates in den Einstellungen. Wichtig sind auch alle aktuellen Windows-Updates. Ich verwende den MSI Afterburner zur Grafikkarteneinstellung bei meiner RX 5700 XT, schaue bei deinen Grafikherstellern oder mit dem GPU Benchmark Furmark die Core Clock Einstellungsparameter deiner Karte nach.Bei mir war die Standardeinstellung von AMD meiner Gigabytekarte im obersten Boostbereich, was zu einigen Problemen wie deine führen kann. Bei dieser Einstellung mit 8xMSAA stürzte der Benchmark Costum Preset ab und ich musste den PC neu starten, was auch bei Valhalla oft passierte, sogar beim Laden. Bei diesem Spiel ist der Core Clock von 2100 auf 1770 und Core Voltage von 985 reduziert 70 Grad. Im Benchmark mit Standardprofil und 2xMSAA hatte ich 82 FSP und bis 81 Grad. Probier es einfach aus, was bei dir am Besten funtioniert. Bei den Games macht die jeweils benutzte Grafikengine den Unterschied, bei DOOM Eternal kann ich mit CC 2100 und CV 1184 ohne Probleme. 

0 Likes

i had to translate the whole thing..

honestly, i'm not buying top of the line products to cripple them down in order not to crash. i already set gen4 (of course) and i set the gpu to hardware and software "rage mode" which worked flawlessly until some drivers ago. this is a software issue related to changes that have been done to the drivers and/or OSs.

i don't care about optimized drivers for the newest games if i can't play games without crashes/bsods.

0 Likes
Anonymous
Not applicable

Dann musst du deine Grafikkarte wechseln, bei NVidea ist mir so  etwas noch nie passiert. Nun aber sitze ich in dieser Radeontreiber-Falle, denn die Preise für vergleichbare Karten sind schon hoch!

0 Likes