cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Drivers & Software

wyom
Journeyman III

black screen and driver uninstall

ok so i have a weird and frustrating problem so recently when im playing games my monitor will turn off and say displayport no signal I then have to restart my pc to get it back on but then it uninstalls my radeon drivers and wont let me go out of 60hz so i then have to install the drivers again. i have an rx 580 800 watt psu ryzen 7 3700x i don't see the problem. it only happens in games. any help is appreciated.

0 Likes
3 Replies
Cegaton
Journeyman III

Same with my RX 5700 xt after installing the last driver 21.6.2

0 Likes
Anonymous
Not applicable

Ich habe das Problem seit November 2020 mit meinem neuen PC: X399 Gigabyte Aorus Pro, Threadripper 1900X, RX 5700 Xt Aorus, 16 GB Aorus Arbeitsspeicher, Gigabyte Aorus P750W, HP w2207h Bildschirm 1680:1050 mit 60Hz. Ich habe viel ausprobiert, aber nichts hat auf Dauer genützt. Jetzt habe ich eine Lösung gefunden: Radeon Adrenalin nur Treiber (Minimalinstallation unter Optionen) installieren, MSI Grafikkartentool Afterburner benutzen und schon hören die ständigen unregelmäßigen Abstürze der Vergangenheit an. Ein Problem bei DX 12 ist die Shaderoptimierung, bei Horizon vor dem Gamestart laufen lassen, dauert aber min. 10-12 Min. Die Optimierung wird beim Beenden nicht gespeichert. Sonst läuft dieser Vorgang im Gamen, was dann innerhalb dieser Zeit zum Absturz führen kann, hilfreich aktuelle Windows-Updates. Da DX 12 sehr Energie und Ressourcenhungrig ist, sollte man in den Spieleoptionen Grafik die Einstellungen ausprobieren, Ultra vermeiden, alle AMD Features deaktivieren und die FSP dem System anpassen, bei mir max 60 wegen dem Bildschirm. Auch habe ich Grafikkarte in der Leistung angehoben Core Clock auf 2150 und Memory Clock auf 1810, konstante Spannung erzwingen (in Einstellungen) und die Lüftersteuerung so gelassen, läuft bei mir sehr gut so, einfach ausprobieren und googeln was man machen kann.

0 Likes

ok so i redownloaded the drivers and did the minimal install thing but it still has the same issue ;(

0 Likes